Aufgabengebiet
Tischlermeister Thomas Landsiedel seit 1996 von der Handwerkskammer Düsseldorf öffentlich bestellter Sachverständiger  für das Tischlerhandwerk, Adresse: Rhönstr. 8 42349 Wuppertal Telefon  02O2 4O26O4 Fax 4085146 Email thomaslandsiedel@online.de USt-IdNr.:DE121150337

Gutachten für Privat und Versicherungen

Mit Privatleuten, Versicherungen, Firmen etc. wird ein Honorar vereinbart, in der Regel nach Aufwand. In wenigen Fällen, wo es genau absehbar ist, welcher Arbeitsumfang notwendig wird, kann auch eine Pauschale vereinbart werden.

Der Hauptposten sind die geleisteten Stunden für eventuelles Aktenstudium, Vorbereitung, Fahrzeiten, Ortsbesichtigung, Protokoll des Ortstermins erstellen, Berechnungen, Gutachtenerstellung, Stellungnahmen schriftlich und mündlich, teilweise auch Telefonberatung etc.. Für die angefangene halbe Stunde berechne ich momentan 75 Euro inkl. MwSt. (diese halbstündige Berechnung rührt von der Berechnungsmethodik des JVEG her / der Stundensatz inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer beträgt 150 Euro).

Als weitere Kosten können anfallen:

Fremdrechnungen für z.B. chemische Analysen, Geräteausleihen für nicht im normalen SV-Alltag übliche und normal vorauszusetzende Geräte, wie z. B. Wärmebildkamera und Blowerdoor (genaueres weiter unten unter "Blowerdoor / Wärmebilder").

Porto und Telefonkosten werden zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.

In Gutachten eingebrachte Fotos werden mit 2 Euro pro Stück zzgl. MwSt. berechnet.

Fotos von Ortsterminen im JPEG Format auf CD gebrannt: CD 5 € - pro Foto 0,5 € zzgl. MwSt.

Schreibkosten zum Gutachten werden mit 0,90 Euro pro 1000 Anschläge zzgl. MwSt. berechnet.

Fahrzeugkosten mit dem eigenen PKW werden mit netto 1,00 Euro für den gefahrenem Kilometer zzgl. MwSt. berechnet.

Die Ausfertigungen des Gutachtens und Kopien aus der Akte werden mit je 0,50 Euro für die ersten 50 Seiten und je 0,15 Euro für die weiteren Kopien zzgl. MwSt. berechnet.

Hier finden Sie ein Auftragsformular für ein Privatgutachten zum Ausdrucken, das Sie mir ausgefüllt per Post oder Fax an 0202 4085146 zusenden können.

Gutachten für Gerichte

Berechnung nach dem zur Zeit gültigen JVEG

(Justiz Vergütungs- und Entschädigungsgesetz)

Auszug aus: Ein Service des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz
sowie des Bundesamts für Justiz www.gesetze-im-internet.de

Honorar-Stundensätze

handwerklich-technische Ausführung 95 Euro

Möbel und Einbauküchen 90 Euro

Schadensfeststellung und -ursachenermittlung 105 Euro

Km Pauschale 42 ct

Diese Honorare werden in der Regel zuzüglich der jeweils gültigen MwSt. berechnet

Blowerdoortests / Wärmebilder

Nach Aufwand, 150,- Euro pro Std. Tätigkeit; Fahrzeit 50 Euro pro Std.; Fahrzeugkosten pro gefahrenem Kilometer 1,00 Euro; für das standardisierte Auswertungs-Protokoll und Zertifikat 20 Euro; alle genannten Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.

Der normale einfache Test mit der Blowerdoor im bereits bewohnten Gebäude bei einem Einfamilienhaus bis 1200 cbm kostet je nach Aufwand ca. 300 - 800 Euro inkl. MwSt. im Raum Wuppertal. Wohnungen in Mehrfamilienhäusern können für ca. 200 - 600 Euro inkl. MwSt. getestet werden.

Zusätzlich kann ich anbieten den Test mit der Blowerdoor mit dem Einsatz einer Nebelmaschine und / oder mit einer Ultraschall - Leckageortung zu ergänzen.

Ich kann auch Thermografien erstellen. Die von mir durchgeführten Thermografien eines Gebäudes von außen in der Heizperiode kosten z.B. im Raum Wuppertal 200 Euro inkl. MwSt. mit Bildern Ihres Hauses als ausdruckbare PDF-Datei auf CD. Diese Außenthermografien werden zur kältesten Zeit des Tages, nämlich in der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr morgens erstellt und dokumentieren mit unterschiedlichen Farben die unterschiedlichen Temperaturen der die Wärme abstrahlenden Hausteile und Umgebung (außerhalb Wuppertals fallen ggf. die weiter oben genannten Fahrtkosten an, wenn die Aufnahmen nicht im Zusammenhang mit einem Blowerdoortest gemacht werden).

Bei Innenthermografien zur Bestandsaufnahme und weiterer Beratung und Interpretation der Wärmebilder, insbesondere bei notwendigen Aufnahmen bei nicht monolithischen Wänden von der Raumseite aus, können bei einem Einfamilienhaus ca. 6-8 Stunden anfallen. Dazu gehören dann Tag und Nachtaufnahmen von außen, die Innenthermografie, die Dokumentation und Beratung zur Verbesserung des Istzustandes. Kombiniert mit einem Blowerdoortest kann solch eine "Komplettanalyse" mit Beratung zur Verbesserung des Istzustandes im Umkreis von 50 km meines Wohnsitzes ca. 800 bis 1200 Euro inkl. MwSt. kosten. Bei weiteren Entfernungen werden Mehrkosten durch Fahrzeiten und Kilometer erzeugt.

Mehrleistungen zum Blowerdoortest wie Leckagen suchen und dokumentieren, ggf. Nachbesserungsvorschläge werden nach Aufwand im Stundensatz abgerechnet.

Hier finden Sie ein Auftragsformular für einen Blowerdoortest /Wärmebilder, dass Sie mir ausgefüllt per Post oder Fax an 0202 4085146 zusenden können.

[Eingangsseite] [Aufgabengebiet] [Frage stellen] [FAQ] [Fachwissen] [Institutionen] [Kosten]