Aufgabengebiet

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger erstelle ich über alle Leistungen, Preise und Waren des Tischlerhandwerks und zu aus der handwerklichen Fertigung heraus entwickelten Serienprodukten (wie zum Beispiel: Küchen, Möbel, Fenster, Türen, Treppen und Holzspielzeug) mündliche und schriftliche Gutachten für Gerichte, Privatleute, Organisationen, Versicherungen und Behörden.

Weitergehende Kenntnisse sind in folgenden Bereichen erworben worden:

Abdichtungen der Bauanschlussfuge nach dem Stand der Technik, nach der EnEV und dem Leitfaden zur Montage der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V.

Restaurieren von Antiquitäten des Tischlerhandwerks.

Massivholzmöbelbau.... mit biologischen Oberflächen.

In meiner langjährigen Gutachtertätigkeit habe ich Gutachten zu folgenden Themen erstellt. Die fettgedruckten Punkte waren dabei die "Schwerpunkte" meiner gutachterlichen Tätigkeiten:

Antike Möbel
Antiquitäten
Balkone
Bautischlerarbeiten
Denkmalpflege
Dichtigkeit von Fenstern und Türen
Einbauküchen
Fenster und Türen
Fenstereinbau
Feuchteschutz 
Fluggeräte
Furnier, Furnierbilder, Furnierabwicklungen
Holz, Qualtäten, Eigenschaften
Holzfenster
Holzfußböden
Holzterrassenbeläge
Innenausbau
Inneneinrichtungen
Küchen
Kunststofffenster
Massivholz, Qualitäten, Eigenschaften
Möbel
Modelle, Vorrichtungen
Oberflächenbeschichtung
Reparaturen
Restaurator im Tischlerhandwerk
Restaurierung
Rollläden 
Särge
Schallschutz
Schimmelpilzerkennung, -bewertung, und -sanierung
Sport- und Spielgeräte
Stilmöbel
Treppenbau
Türen und Tore aus Holz
Verglasung
Wärmeschutz
Wintergärten

Nicht aufgeführt sind die Fragestellungen nach den Ursachen und Schäden an den Streitgegenständen, die häufig zu beurteilen sind. Ebenfalls geht es häufig um die Istzustände und Eigenschaften von Bauteilen und Werkstoffen.

Im Zuge von Nachweisen der funktionierenden luftdichten Ebene nach dem Einbau von Türen und Fenstern und Dachgeschossausbauten überprüfe ich mit der Blowerdoor die Luftdichtheit des Gebäudes im Druckdifferenzverfahren.

Ich orte Leckagen mit einer Infrarotkamera www.kaeltebruecke.de und mit Ultraschall; mit Strömungsmessgerät/ Thermoanenometer messe ich die Lufteintrittsgeschwindigkeit; mit einer Nebelmaschine mache ich entweichender Luft sichtbar; ich messe Baufeuchte, Holzfeuchte, Luftfeuchte und Temperatur und ordne die Situation qualitativ ein und erarbeite Verbesserungsvorschläge.

[Eingangsseite] [Aufgabengebiet] [Frage stellen] [FAQ] [Fachwissen] [Institutionen] [Kosten]

Tischlermeister Thomas Landsiedel von der Handwerkskammer Düsseldorf öffentlich bestellter Sachverständiger für das Tischlerhandwerk, Adresse: Rhönstr. 8 42349 Wuppertal Telefon 02O2 4O26O4  Fax 4085146    Email thomaslandsiedel@web.de